Abnehmen wollen viele Menschen, aber wie lässt sich am besten das Wunschgewicht erreichen? Eigentlich wissen es die meisten: Weniger essen und sich mehr bewegen, heißt das Lösung, auf eine einfache Formel gebracht. Die meisten Menschen mit Gewichtsproblemen merken selbst, wann sie zu viel gegessen und getrunken haben – vor allem die falschen Sachen. Damit sind Kalorienbomben wie Sahnetorte, von Käse triefende Pizza oder andere Sünden gemeint. Auch zu viel Alkohol, Unmengen von gesüßtem Kaffee, Limonaden und Schokolade führen zu einem unbehaglichen Körpergefühl und zur Gewichtszunahme. Um das Wunschgewicht zu erreichen, das einem vorschwebt oder vom Arzt verordnet wurde, muss man auf ungesunde Nahrungsmittel verzichten. Sonst wird es nichts.

Umdenken und anders essen

Es ist gar nicht unbedingt erforderlich, sich einer strengen Diät zu unterziehen, um sein Wunschgewicht erreichen zu können. Vielmehr lässt sich jeden Tag etwas dafür tun, Gewicht zu reduzieren. Es ist nur notwendig, ein bisschen umzudenken und sich mit Überlegung zu ernähren. Das beginnt bereits beim Einkaufen im Supermarkt und beim Bäcker, vor dem Gang in die Kantine und bei den Snacks, die man zum Fernsehabend bereitstellt. Wer morgens vernünftig frühstückt z. B. mit Vollkornbrot, Quark und etwas Konfitüre, mittags einen Salat und mageres Fleisch isst, am Nachmittag Obst zu sich nimmt und zum Abendessen ebenfalls leichte Kost verzehrt, liegt vorn und tut seinem Körper Gutes. Dann darf am Abend auch ein Bier oder ein Wein getrunken und etwas Käse dazu genossen werden. Bei Einladungen wie Grillfesten oder Partys sollte man sich nicht auf die Dickmacher stürzen, sondern sich auf ein Würstchen beschränken, mehr Salat oder gegrilltes Gemüse essen und dazu ein schlichtes Brötchen anstelle von fettigem Knobibrot. Wasser und ungesüßte Tees sind bessere Durstlöscher als Cola & Co.

Mit viel Bewegung Wunschgewicht erreichen

Auch wer nicht regelmäßig Sport treiben möchte oder es zeitlich nicht einrichten kann, hat im Alltag viele Möglichkeiten, etwas für sein Wunschgewicht zu tun. Treppen steigen statt Aufzug fahren, viele Wege zu Fuß erledigen, sich bei Gartenarbeit oder im Haushalt richtig anstrengen, sind nur einige Tipps, wie man Kalorien verbrennt und abnehmen kann. Die Bequemlichkeit führt häufig dazu, dass Menschen im Laufe der Jahre dicker werden und –  bedingt durch das höhere Körpergewicht –  immer weniger Lust verspüren, aktiv zu sein. Wer ständig mit dem Auto unterwegs ist, anstatt mit dem Fahrrad zu fahren oder zügig spazieren zu gehen, darf sich nicht wundern, wenn er sich immer weiter von seinem Wunschgewicht entfernt.

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Die Webseite ist ein Online-Magazin für Frauen und Männer mit Übergewicht und gibt Tipps rund um BMI und Diätpläne, hilft beim Schlank werden und liefert Informationen wie man Idealgewicht erreicht. Sollten Sie Fragen zu einem bestimmten Beitrag haben, können Sie uns jederzeit unter info@wunschgewicht.at kontaktieren.

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